You are here

Willkommen bei der Ostarischen Marine!

Gruppenbild Ostarische Marine

Die 1. Herzöglich-Ostarische Expeditionsflottille wurde im Sommer des Jahres 32 nach Aximistilus III. von der Admiralität ins Leben gerufen. Die Gründe hierfür mögen das zunehmende Auftauchen fremdländischer Schiffe vor der heligonischen Küste und natürlich Entdeckerdrang zum Ruhme Ostariens und des Heligonischen Reiches gewesen sein.

Nach monatelanger Geheimniskrämerei im Ankurer Kriegshafen (Schiffe aller vier Flotten wurden einbestellt und reichlich Material herangeschafft), lüftete die Admiralität die große Neuigkeit:

Die Kriegskoggen "Redon" und "Brassach" sowie die kleinere "Wellenreiter" sollten in Zukunft die unbekannten Gestade der Jolsee erforschen, und zwar unter dem Kommando von keinem Geringeren als dem berühmten Seehelden Xurlsen Kielholer!

In den folgenden Wochen bewarben sich unzählige Offiziere, Matrosen und Seesoldaten um einen Posten auf den Schiffen, doch die Auswahl war streng, und nur die Besten durften schließlich anheuern.

Am 1. Tag der 1. Poena 32 lief die neue Expeditionsflottille zum ersten Mal gen Süden aus. Sie hatte und hat bis heute das Ziel, weit in die südliche Jolsee vorzustoßen, um unbekannte Ufer zu erreichen, diese zu kartographieren und für diplomatische Beziehungen und Handel mit Heligonia zu erschließen. An Bord sind neben Offizieren, Seeleuten und Seesoldaten auch einige Gelehrte, Naturforscher, Hydrographen und Weltenschalenkundler, welche die geplanten aufwendigen Vermessungs- und Forschungsaufgaben durchführen werden, die uns tiefgreifende Erkenntnisse über die Geheimnisse der südlichen Jolsee ermöglichen sollen.

Die Mission war vorerst für die Dauer eines Jahres angesetzt, wurde aber wegen ihres großen Erfolges inzwischen mehrmals verlängert.

 

Seeflagge OstarienDie Flagge der 1. Herzöglich-Ostarischen Expeditionsflottille:

Die Flagge ist geviertelt und zeigt im linken oberen Feld die Heligonische Sonne mit den neun Strahlen auf blauem Grund, das Wappen des Reiches.

Im rechten oberen und linken unteren Feld wird die schwarze Marrashnatter auf silbernem Grund geführt, das Wappen des Herzogtums Ostarien.

Im rechten unteren Feld befindet sich ein goldener Anker auf blauem Grund, das Zeichen der Ostarischen Marine.

 

Weitergehende Informationen zur Ostarischen Marine und dem Königreich Heligonia