You are here

Rangkennzeichen und Uniformen

Ein längerer Text, in dem das Thema Uniformen genauer geregelt ist, findet der Interessierte hier. Da sich der frisch angeheuerte Seemann aber sicher weniger für die Details des ostarischen Uniformwesens interessiert, ist im Folgenden zusammengefasst, wie sich die Ostarische Marine kleidet. Es wäre wünschenswert, wenn alle Teilnehmer der Expeditionsflottille diesem Aussehen entsprächen. Bezugsquellen sind neben dem Zeugmeister an Bord unter der Rubrik Seemannsgarn zu finden.
 
 
Matrosen:
Die Grundfarben der Matrosen sind Weiß (natur) und Blau. Matrosen tragen weite, helle Hosen und blaue oder blau gestreifte Fischerhemden.
Viele Matrosen tragen ein blaues Halstuch, was aber nicht verpflichtend ist. Des Weiteren sind bei den Matrosen einheitliche Mützen üblich, die aber vorhanden sind und gestellt werden. Bei kaltem Wetter haben sich einfache Jacken aus einem dicken, dunkelgrauen Wollstoff bewährt. Die gibt’s allerdings nicht zu kaufen, während die "Ostarien"-Knöpfe über die Marine bezogen werden können. Natürlich wird bei kaltem oder nassem Wetter niemand etwas gegen einen warmen Umhang sagen. Im Kampf sind Matrosen in der Regel nur leicht oder gar nicht gerüstet. Meist kämpfen Matrosen mit Stangenwaffen oder mit dem Bogen.
 
Seesoldaten:
Die Grundfarben der Seesoldaten sind Rot und Schwarz/Braun. Man beachte bitte, dass Hosen, Hemden, Gambesons etc. in dieses Schema passen. Die Waffenröcke sind vorhanden und werden gestellt. Es ist den Seesoldaten freigestellt, wie sie sich rüsten, aber ein Kettenhemd sollte es mindestens sein. Auch ein Helm, speziell ein Morion macht sich immer gut. Als Bewaffung sind Schwert und Schild obligatorisch. Alle weiteren Arten von Nahkampfwaffen und auch Rüstungen sind immer gern gesehen. Schusswaffen sind eher unüblich.
 
Offiziere:
Die Grundfarben der Offiziere sind Marineblau, Schwarz und Weiß. Ein Offizier trägt weiße Kniestrümpfe, schwarze Kniebundhosen und ein weißes Hemd. Darüber wird eine marineblaue Offiziersjacke mit goldenen Knöpfen getragen. Ergänzt wird die Kleidung durch einen Dreispitz oder Zweispitz und Schnallenschuhe.
Offiziere sind nur selten gerüstet (Kürass) und tragen meist nur leichte Waffen wir Degen oder Säbel. Oft werden Armbrüste genutzt.
 
Deckoffiziere:
Die größte Freiheit bei der Gewandung haben Deckoffiziere. Alle Deckoffiziere haben das Recht, Dreispitz, Kniebundhosen und weiße Strümpfe zu tragen, was aber nicht verpflichtend ist. Da Deckoffiziere Spezialisten sind, orientiert sich deren Kleidung meist an ihren Aufgaben. Generell gilt: Deckoffiziere ohne Zugang zur Messe erfüllen eher handwerkliche Tätigkeiten. Ihre Kleidung ist einfacher und geht eher in Richtung Matrose. Deckoffiziere mit Zugang zur Messe sind meist Gelehrte, Ärzte und Schreiber. Ihre Kleidung ist edler und orientiert sich eher an den Offizieren. Trotz allen Freiheiten sollte die Kleidung so gewählt werden, dass der Seefahrer erkennbar ist.
 
Generell ist es so, dass weitere Matrosen und Seesoldaten immer gerne gesehen sind. Neue Deckoffiziere, Offiziere und andere Sonderrollen sind nur nach Rücksprache mit der Admiralität möglich.