You are here

Signale & Glasen

Signale mit der Bootsmannspfeife:

Plänkler raus: kurz - lang

Plänkler rein: lang - kurz

zu Schlachtreihe formieren: kurz

Angriff: kurz - kurz

zurück in Marschformation: lang

Rückzug: lang - lang

Alarm: kurz - kurz - kurz ... usw.

Das heißt, alles was mit "kurz" anfängt, hat etwas mit "Vorwärts!" zu tun, alles was mit "lang" anfängt, hat etwas mit "Rückwärts!" zu tun.

Ergänzung zum Alarm: Der Wachhabende pfeift, bis sich das Lager bei ihm versammelt hat. Gleichzeitig schickt er aber einen Mitwachenden an die Glocke, wo ebenfalls Alarm geschlagen wird. Weiterhin gibt es natürlich das Seite-Pfeifen, das aber allgemein bekannt ist.


Wachwechsel und Glasen:

Auf den Landungsunternehmen der Ostarischen Expeditionsflotte wechseln die Wachen aufgrund einiger Erfahrungen ausnahmsweise im 2-Stunden-Rhythmus.

Eine Wachschicht besteht aus dem diensthabenden Offizier an der Glasenglocke, zwei Personen am Lagereingang und einer auf Patrouille.

Die Wachablösung wird (nach einer Meldung über etwaige Vorkommnisse) mit folgendem Wortlaut vorgenommen:

"Die abziehende Wache wünscht der aufziehenden Wache eine gute Wacht!"

"Die aufziehende Wache wünscht der abziehenden Wache eine gute Nacht / einen guten Tag!"

 

StundenglasDie Wachzeiten:

Morgenwache (4:00 – 8:00)

Vormittagswache (8:00 – 12:00)

Nachmittagswache (12:00 – 16:00)

Plattfuß (16:00 – 20:00)

Abendwache (20:00 – 0:00)

Hundewache (0:00 – 4:00)

Die Sanduhr (das "Glas") läuft eine halbe Stunde, danach muß sie umgedreht werden. Gleichzeitig wird dabei die Schiffsglocke angeschlagen:

- jede volle Stunde zählt einen Doppelschlag *dingding*

- jede halbe Stunde zählt einen Einzelschlag *ding*

Die Zählung geht bis 4 Doppelschläge = 4 volle Stunden = 8 Glasen (regulärer Wachwechsel), dann geht’s wieder von vorne los.

Also 5 Glasen Nachmittags (*dingding - dingding - ding*) bedeuten entweder 14.30 oder 18.30 Uhr, und es dauert noch endlose eineinhalb Stunden bis zum nächsten Wachwechsel.