You are here

Protokoll Manövertag

Protokoll des Manövertages der ersten Herzöglich-Ostarischen Expeditionsflottille am 4. Tag des 2. Helios im Jahre 37 n. A. III.
 
Leitung: Ltn. Hildegard von Oggnitz


  1. Übung von verschiedenen Gefechts- und Angriffsszenarien. Besonderes Augenmerk wurde auf das unbedingte Halten der Formation gelegt.

  2. Verschiedene Angriffsszenarien auf das Lager: Ein Aufteilen der Streitkräfte erwies sich als nur mäßig effektiv. Das Lager sollte deshalb so aufgebaut werden, dass Angriffe nur aus einer Richtung zu erwarten sind.

  3. Der Korporal trifft sich mit dem Kommandanten bei einem Angriff in der Lagermitte als Krisenstab, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

  4. Verhalten bei "Klar zum Gefecht!": bedeutet, dass der Angriff bald kommt oder dass wir angreifen werden. Jeder hat sich entsprechend zu rüsten und zu bewaffnen. Signal: Trommel.

  5. Verhalten bei "Alarm!": bedeutet, dass wir angegriffen werden und sich jeder mit dem, was er gerade hat, zur Verteidigung bereit machen muss. Für langwieriges Rüsten ist normalerweise keine Zeit. Signal: Glasenglocke.

  6. Es wurde überlegt, einen Matrosen zum Maat zu ernennen und ihm im Gefecht die Bogenschützen zu unterstellen. Eine Person wurde aber noch nicht benannt.

  7. Die Wache wird zukünftig aus 4 Leuten bestehen. Der Wachhabende an der Glasenglocke, 2 am Lagereingang und einer auf Patrouille. Die Wachübergabe wurde mit den passenden Sätze geübt.

  8. Am Antreten nehmen alle bis auf die Wachen und freigestellten Personen teil. Antreten lassen können Offiziere oder andere im Auftrag der Offiziere. Das Antreten wird in der Regel einige Minuten vorher angekündigt. Angetreten wird so, wie man gerade ist, speziell aufrüsten oder umziehen fürs Antreten ist nicht nötig, außer es wird speziell ausgerufen. Folgendes Vorgehen: Angetreten wird ca. 3-4 Schritt vor der Person, die ruft. Direkt vor der Person seht ein Matrose. Die Matrosen schließen sich in Zweierreihen nach rechts an (aus Sicht der Matrosen), die Seesoldaten nach links. Der Korporal und der Stückmeister stehen bei dieser Truppe. Die Deckoffiziere mit Zugang zur Messe und die Badegäste bilden ebenfalls in Doppelreihe ein L. Vorne stehen nur die 3 Offiziere.

  9. Es wird zukünftig "Rum" im Schöpfmaß ausgegeben. Zuständig ist die Quartiermeisterin mit Unterstützung der Smutjes.

  10.  Problematik der Sitzordnung wurde diskutiert, aber nicht zur Zufriedenheit gelöst: Sitzen die Spezialisten mit am Offizierstisch? Zusätzlich zu den Deckoffizieren ergibt das u.U. Platzprobleme. Mögliche Lösung: Gelehrtentisch?

Geprüft und Abgezeichnet:
Leutnant Hildegard von Oggnitz, 1. Offizier der Brassach
1. Herzöglich-Ostarische Expeditionsflottille
 
Protokolliert:
Wilhelmine Buchbinder, Quartiermeisterin und Schreiberin